Kreisauskunftsbüro
Ansprechpartner
Herr
Michael Bretzing
Tel: 05151 941694
kreisbereitschaftsleitung@drk-weserbergland.de
Am Damm 2
31785 Hameln
Kreisauskunftsbüro (KAB)
Das Kreisauskunftsbüro (KAB) ist eine Einrichtung des DRK-Suchdienstes.
Kommt es in Deutschland zu einem schweren Unglück oder gar einer Katastrophe, haben viele Menschen das Bedürfnis zu erfahren, ob ihre Angehörigen betroffen sind und wo diese sich befinden.
In solchen Fällen erfasst der Fachdienst Suchdienst/KAB der DRK-Bereitschaften Personendaten, wertet diese aus und gibt Auskunft zum Verbleib bei Personensuchanfragen.
- Einrichten einer Auskunftsstelle als zentrale Anlaufstelle
- Entgegennahme von Suchanträgen nach Personen sowie Meldungen über Betroffene
- Auswerten von Informationen und Begegnungen ermitteln
- Suchenden Menschen Auskunft zum Aufenthaltsort der gesuchten Person erteilen
- Beurteilung von Situationen durch Erzeugung statistischer Grundlagen
- Veranlassung weiterer Hilfeleistung aufgrund statistischer Beurteilung
Die Aufgaben des Suchdienstes im Konfliktfall für ausländische Kriegsgefangene und geschützte Personen
- Entgegennahme oder Erstellung der Meldungen von der zuständigen Verwaltungsbehörde des Kreises bzw. der kreisfreien Stadt (betrifft geschützte Zivilpersonen)
- Sorge für die Weiterleitung der Meldungen
- Mitwirkung bei Vermittlung des Internierten- und Kriegsgefangenenschriftwechsels.
Die Aufgaben des Suchdienstes im Konfliktfall für die eigene Bevölkerung
- Hilfen für Kinder unter 15 Jahren nach Artikel GA IV/24
- Sicherstellen des Familienschriftwechsels gem. GA IV/25
- Nachforschungen nach Verbleib getrennter Familien (GA IV/26)
- Familienzusammenführung nach Artikel GA IV/26
- Benachrichtigung von Familien, deren Angehörige in Kriegsgefangenschaft geraten sind anhand IKRK-Meldungen
- Benachrichtigung von Familien, deren Angehörige im Ausland interniert wurden, anhand IKRK-Meldungen
- Aushändigung zugestellter persönlicher Wertgegenstände ehemaliger Kriegsgefangener und Internierter an die betroffenen Familien
- Beratung der Familien in allen Fragen, die mit dem kriegsbedingten Schicksal eines Angehörigen zusammen hängen.
Wie arbeitet das Kreisauskunftsbüro?
Unseren Mitarbeitern des Kreisauskunftsbüros stehen moderne elektronische Datenverarbeitungsmittel mit Software zur Verfügung. Diese Software ist speziell auf die Erfassung sowie Auswertung von Personendaten ausgelegt und ermöglicht ein effektives Suchen und Verwalten der gesammelten Daten. Des weiteren leisten Anhängekarten und diverse Vordrucke einen standardisierten und damit schnellen Ablauf von der Datenerfassung bis hin zur Weiterleitung an die zuständigen Stellen ihren notwendigen Beitrag.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf.