Vierter "Opa-Papa & Ich-Tag" lockt nach Bad Pyrmont
Anna Lea hat es geschafft. Mit Hilfe ihres Vaters Dominic und unter fachkundiger Aufsicht ihrer zwei Opas Rudi und Jürgen hat die Siebenjährige den Pfeil in die Strohballen befördert. Bruder Luca (5) findet auch Gefallen am Bogenschießen. An einem anderen Zeltstand bauen Opa Walter und Papa Frank mit Til (4) und Mila (2) Geldbörsen aus Leder. Sie alle sind Besucher des vierten „Opa-Papa & Ich-Tages“ des DRK-Kreisverbandes. Mit dieser Veranstaltung möchte der DRK-Kreisverband insbesondere Väter, Großvätern und ihre Kinder Aktionen zum gemeinsam Tun anbieten.
Gemeinsam mit rund 50 Ehrenamtlichen und Helfern aus DRK-Bereitschaften, dem Jugendrotkreuz, den Ortsvereinen und den Kindertagesstätten haben die Verantwortlichen um Lieselotte Sievert rund 20 Freizeitangebote auf dem weitläufigen Gelände des Kurparks in Bad Pyrmont organisiert. Von Bogenschießen, über Hufeisenwerfen, Burgmauern einwerfen, Tauziehen und Basteln. "Großväter, Väter und Kinder sollen gemeinsam Spaß haben und etwas erleben", erklärt Sievert. Es habe sich im Selbstverständnis der Väter zwar in den vergangenen Jahren einiges verändert, doch Erziehung sei weiterhin überwiegend Sache der Mütter. Zur Vorbereitung hatten sich zum Beispiel in der Kita Mistelflecken in Emmerthal Väter und Kinder einen Nachmittag lang getroffen. Gemeinsam gestalteten sie ein Wappen, passend zur Kita und zum Thema Mittelalter. Sie bemalten T-Shirts, sodass sie weithin gleich als Einheit erkannt wurden. "Die Arbeit mit den Männern war sehr entspannt", fassen die Mitarbeiter der Kita den Einsatz zusammen.
Alle zwei Jahre veranstaltet der DRK-Kreisverband den Aktionstag. Nach Hameln, Emmerthal und Bad Münder ist diesmal Bad Pyrmont Ausrichtungsort. Aus dem gesamten Landkreis nehmen Väter und Kinder teil. Wer alle Aufgaben des Parcours absolviert und die dementsprechenden Stempel auf dem Laufzettel ergattert hatte, erhielt eine Überraschung. Vielfältige Aktionen sind vorbereitet, leckeres Essen von Bereitschaften und Ortsvereinen kreiert, Schattenplätze unter den großen Bäumen mit Decken ausgelegt. Väter, Opas und Kinder sind zufrieden und genießen den Tag bei strahlendem Sonnenschein im Kurpark Bad Pyrmont - einem ganz besonderen Veranstaltungsort. Und in einem sind sich alle Besucher einig: Mit welch einfachen Mitteln man so viel Freude bereiten kann, ist großartig. Ein großes Lob an alle Verantwortlichen und Teilnehmer.