„Schau mich an! – Gesicht einer Flucht“
Häufig heißt es in den Medien oder Gesprächen „DIE“ Flüchtlinge; fremd anonym und negativ. „Schau mich an! – Gesicht einer Flucht“ lädt dazu ein, genau hinzuschauen. Wer sind die Flüchtlinge, die bei uns Schutz suchen? Was hat sie in die Flucht getrieben? Wie geht „Fliehen“ überhaupt. Und schließlich: Wie erleben sie ihre Ankunft in Deutschland? Deutsche Teilnehmende, die seit der Zeit des zweiten Weltkrieges fliehen mussten oder vertrieben wurden, lenken den Blick auf die eigene Geschichte.
Der DRK Kreisverband Weserbergland e.V. hat die außergewöhnliche und prämierte Wanderausstellung ins Weserbergland geholt und mit neun aktuellen Portraits von Menschen, die in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden leben erweitert.
Die Portraits und kurzen Texte auf Roll-Ups laden dazu ein, näherzutreten und die Schicksale kennenzulernen. Schicksale, die berühren und die unsere Augen für das Trauma von Krieg, Terror und Flucht öffnen: Schau ein Mensch.
Zu sehen ist die Ausstellung zunächst für zwei Wochen in Hameln in der Sparkasse Weserbergland, Am Markt 4. Die Einführung in die Ausstellung wird mit einem Rahmenprogramm begleitet und findet am 28.02.2019 um 17:30 in der Sparkasse statt. Danach ist die Ausstellung bis zum 15.03.2019 während der Öffnungszeiten der Sparkasse zu besichtigen.
Im Anschluss wandert die Ausstellung in den Landkreis Holzminden. Am 18.03.2019 um 19 Uhr findet die dortige Einführung im Gemeindesaal der Lutherkirche in Holzminden statt. Bis zum 25.03.2019 können die Portraits dann in der Lutherkirche betrachtet werden. Während der Ausstellungswochen werden thematisch vertiefende Veranstaltungen angeboten. Nähere Informationen sind online abrufbar (www.drk-weserbergland.de).
Der DRK Kreisverband Weserbergland lädt alle Interessierten herzlich zu den jeweiligen Veranstaltungen ein. Für die Anmeldung und nähere Informationen ist Frau Zinnecker unter der Telefonnummer 05151/4012 62 zur erreichen.