Neue Rettungswache in Aerzen nimmt Probebetrieb auf
Schon bald ist es soweit: Die neue, hochmoderne Rettungswache des DRK-Kreisverbands Weserbergland e.V. nimmt offiziell ihren Betrieb in Aerzen auf.
Um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen und damit eine größtmögliche Versorgung für die Bevölkerung zu gewährleisten, läuft bereits seit Anfang Februar diesen Jahres der Probebetrieb. Aktuell startet aus dem Wülmser Weg 2 ein Rettungswagen samt Besatzung in den Einsatz. Seit letzter Woche ist die Rettungswache offiziell vom Landkreis abgenommen, ab März wird es ein zweites Einsatzfahrzeug geben.
Ende 2017 wurde der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. vom Landkreis Hameln-Pyrmont mit der Errichtung einer neuen Rettungswache in Aerzen beauftragt. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Rettungseinsätze durch die bestehenden Rettungswachen im Landkreis Hameln-Pyrmont und dem Kreis Lippe abgedeckt worden. Um die 15-minütige Hilfsfrist im Flecken Aerzen und dessen Umgebung einhalten und damit auf kürzestem Weg Hilfe zur Verfügung stellen zu können, wurde der Bau der Rettungswache Aerzen beschlossen. Diese wurde nach der 2017 ins Leben gerufenen DIN 13049 gebaut und ist damit die modernste Rettungswache im Landkreis Hameln-Pyrmont.
„Wir freuen uns, unseren Rettungsdienst ab März um einen weiteren Standort erweitern und so die zeitgerechte Hilfeleistung für Aerzen und seine Bewohner gewährleisten zu können“, so Thomas Müller, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands Weserbergland e.V. „Mit dem Bau dieser Rettungswache bieten wir eine Versorgung der Bürger auf höchstem Niveau und mit neuesten Standards.“