Mikro an, das Interview kann losgehen - Radio Aktiv berichtet über die Wanderausstellung
Aufgeregt? Vielleicht ein wenig. Ein Radio-Interview erleben Doris Zinnecker und Bashar Dahdal schließlich nicht jeden Tag.
Die Koordinatorin für ehrenamtliche Integrationsarbeit im DRKKreisverband Weserbergland und der zweite Vorsitzende des syrisch-deutschen Vereins Hameln-Pyrmont trafen sich zum Wochenstart pünktlich um 9 Uhr morgens bei Radio Aktiv in Hameln, um über die Wanderausstellung zu erzählen, die ab 1. März zwei Wochen lang im Foyer der Sparkasse Hameln-Weserbergland, Am Markt 4, zu sehen ist.
Locker und gut gelaunt übernahm Radio-Moderator Anton Posnak die Regie. Als er sich mit seinem Mikrofon dann an Dahdal wandte, der nicht in seiner Funktion als Vorstandsmitglied sprach, sondern als Geschichtengeber für die Ausstellung als geflüchteter Syrer, wurde der junge Redakteur nachdenklich.
Nachdem das rote Licht am Mikro ausgestellt war, das Interview ist im Kasten, gaben Posnak und Zinnecker zu, dass jedes einzelne Erlebnis sie noch immer bewegt, über das sie im Laufe der Zeit erfahren haben.
Dahdal ist inzwischen angekommen. Auch seine 13-jährige Tochter Dana durfte wie der Rest seiner Familie nach Deutschland nachreisen. Warum Dahdal seine Erfahrungen in einer Wanderausstellung mitteilen möchte, erklärt er ohne zu überlegen: „Damit die Menschen von hier erfahren, von wo und warum wir kommen. Und damit sie uns verstehen.“
Das Interview wird voraussichtlich am Montag, 25. Februar, auf Radio Aktiv ausgestrahlt.