Mathe-Kings und Mathe-Queens sind hier am Werk
„Mathe für Vierjährige … ist Rhythmus, Musik, Tanz, steckt in Blumen, Früchten und Bäumen, im Tag und in der Nacht, in der Sonne und den Sternen, in den Jahreszeiten und im ganzen Universum“, sagt Nancy Hoenisch auf der Homepage wamiki.de, die die interaktive Wanderausstellung „Mathe-Kings & Mathe-Queens“ für Kinder von vier bis acht Jahren gemeinsam mit Elisabeth Niggemeyer und wamiki, dem digitalen Zuhause für Pädagogen, konzipiert hat.
Lieselotte Sievert, Fachberaterin der Kindertagesstätten im DRKKreisverband Weserbergland, hat nun diese Ausstellung nach Emmerthal geholt. Zwei Wochen lang erleben Kinder und Schüler in der Aula der Grundschule Kirchohsen Mathematik zum Anfassen. Mit dabei auf diesem Bildungstrip der anderen Art: angehende stattlich anerkannte Erzieher im dritten Ausbildungsjahr an der Elisabeth Selbert-Schule Hameln, die als Guides die Besuchergruppen durch die Stationen führen.
Deren Klassenlehrerin, Annette Kessler, ist begeistert von der Resonanz auf die Ausstellung: „Fast alle Besuchszeiten in den zwei Wochen sind ausgebucht.“ Aber noch mehr von ihrem Inhalt: „Mit diesem Material wird die Hürde durchbrochen“, ist sich Kessler sicher. Außerdem „sammeln die Kinder ganz viel Erfahrung.“ Mathe verliert seinen Schrecken.
Sechs so genannte Inseln führen mit Strohhalmen, Musikinstrumenten, Deckeln von Einmachgläsern, Kuscheltieren, Sand, Kieselsteinen, Bauklötzen und Unmengen an weiteren Materialien in verschiedene mathematische Bereiche ein. Mit Pizza und Spaghetti – natürlich nicht zum Essen – ist gar Statistik augenblicklich interessanter. Mit selbst erschaffenen „3D-Bauten“ aus Strohhalmen wird das Gebiet Formen anschaulich. Und sortieren macht mit Kuscheltieren nochmal so viel Spaß.
Spielerisch und vor allem interaktiv tauchen die Besucher in mathematische Bereiche ein wie Sortieren, Zahlen und Ziffern, Statistik, Messen und Wiegen, Mengen. So kann Mathe tatsächlich Spaß machen.