Kreuzretter gewinnen den Bronzelauf
Zum 17. Mal fand am vergangenen Sonnabend das legendäre Drachenbootrennen auf dem Gelände des Hamelner Kanu-Clubs statt, ein Team vom DRK-Kreisverband Weserbergland ist seit 2006 mit Unterbrechungen dabei. Insgesamt sind jedes Jahr 64 Teams mit je 20 Aktiven dabei, dazu jede Menge Fans und Besucher – die sportliche Veranstaltung ist längst zu einem beliebten Ausflugsziel für Familien und Feierlustige geworden.
Vom Kreisverband ausgerüstet mit Kaltgetränken, von den Bereitschaften ausgestattet mit einem Kühlwagen, zählt das rund 30-köpfige Team vom Roten Kreuz zu einer der bestversorgtesten Firmenmannschaften. „Das ist nicht selbstverständlich“, betont Klützing. Sie muss es wissen, seit 2012 ist sie fester Bestandteil des Teams, in der Zeit hat sie jede Menge andere Teams kennengelernt und sich mit ihnen ausgetauscht.
„Wir sind hier wie eine große Familie“, berichtet Klützing. Der sportliche Ehrgeiz ist zweitrangig, die Gemeinschaft und das gesellige Beisammensein stehen für die Kreuzretter im Vordergrund.
Gleichwohl schwört der Teamkapitän die zwanzig Paddler vor jedem Lauf ein. „Konzentration auf die Trommel“, ruft Klützing. „Wir halten den Druck auf das Paddel bis zum Schluss.“
Mit Erfolg: Den Bronzelauf im „Funbereich“ gewannen die Kreuzretter.