Für eine gesunde Nachbarschaft
DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. überreicht FFP2-Masken an die ortsansässige Feuerwehr
„Für eine gesunde Nachbarschaft“ – unter diesem Motto überreichte Thomas Müller, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbands Weserbergland e.V., 300 FFP2-Masken an die Freiwillige Feuerwehr Aerzen, deren Feuerwehrhaus sich in direkter Nachbarschaft zum DRK-Seniorenstift befindet. Mit diesen Masken sollen die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr ausgerüstet werden, damit sie auch in Corona-Zeiten gesund durch ihre Einsätze kommen. „Im Notfall zählen wir nicht nur auf unsere Nachbarn, sondern wir möchten auch, dass sie von anderen Einsätzen in unserem Gemeindegebiet stets gesund undwohlbehalten zurückkehren. Besonders in den aktuellen Zeiten“, so Thomas Müller.
Als direkter Nachbar ist das DRK-Seniorenstift auf die ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehr in Aerzen angewiesen. Durch die unmittelbare Nähe zueinander ist im Brandfall ein schnelles und effektives Handeln der Feuerwehr möglich, um eine größere Gefahr für die Gesundheit der Menschen im Seniorenstift zu verhindern. Ein Umstand, der besonders für die betagteren und weniger mobilen Bewohner Sicherheit bietet.
„Mit der Spende von FFP2-Masken können wir in der kommenden Zeit einen gewissen Schutz im Einsatzdienst sicherstellen und das Risiko für unsere eigene Gesundheit und die der Menschen, die unsere Hilfe benötigen, minimieren“, freut sich Heinz Brand, Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr in Aerzen.