Familienarbeit in Zeiten von Corona
Wenn die Familien nicht in die Kita können, kommt ein Gruß der Kita Neue Straße halt zu Ihren Familien nach Hause… Wie ist das möglich? In gemeinsamen Überlegungen, entwickelte sich die Idee der „Wundertüte“. Ja, richtig gelesen, man kennt sie vielleicht noch aus der eigenen Kindheit, Überraschung, Spaß und Spiel soll sie bringen. Auch dies waren unsere Ziele. Und noch ein bisschen mehr. So wurden zügig die benötigten Materialien zusammengestellt und nun werden die „Wundertüten“ zusammen mit den Kindern in der Notbetreuung befüllt.
Die Inhalte sind auf die gesamten Familien individuell zu geschnitten, so dass jeder etwas darin finden kann.
So gibt es Bastelmaterialien, Spielideen und kleine Geschenke, wie Pixibücher und ein kleines Naschi für die Kinder, welche in einer Spielanleitung für Eltern mit kurzen Erklärungen und anderen Möglichkeiten zur Umsetzung erweitert werden. Eine Karte mit einem Foto und Grüßen der Gruppenerzieherinnen darf natürlich nicht fehlen, damit wir uns nicht aus den Augen verlierenJ
Wenn dann doch einmal die Hütte brennt oder Eltern Fragen zu bestimmten Themen, wie Regeln & Grenzen, Rechten von Kindern und Verhaltensalternativen haben, gibt ein Fachartikel mögliche Tipps und Tricks an die Hand. Nachdem im letzten Lockdown unterschiedliche Videos, Materialkisten und Telefonate für jede Familie angeboten wurden, finden die „Wundertüten“ jetzt ihren Weg zu den Familien, in dem die Kolleginnen sie persönlich, unter Einhaltung der AHA-Regeln, abliefern. Wir hoffen, dass wir den Familien damit ein wenig die Zeit verschönern und, wenn auch aus der Ferne, ein wenig unterstützen können!