Alles neu macht der Mai
Gartenbänke streichen, neue Blumen pflanzen, Obst, Gemüse und Kräuter sähen – es gab viel zu tun für die Eltern und Kinder auf dem Außengelände der DRK-Kindertagesstätte Bad Münder im Laurentiusweg.
Einmal im Jahr zum Aktionstag treffen sich die Freiwilligen, um ihre Kita auf Vordermann zu bringen. Jedes Mal ist Kita-Leiterin Mirijam Diedrich begeistert von dem Engagement der Eltern und Kinder, auch dieses Jahr wieder: „Wir machen Vorschläge, was wir Neues erschaffen könnten, die Eltern setzen eine Idee individuell um. Und immer entsteht etwas Tolles“, so Diedrich. Wie diesmal das Fahrzeug aus Europaletten.
Auch die Verschönerung der Innenräume erfolgte in Eigeninitiative. Die Stadt Bad Münder als Vermieterin des Gebäudes stellte das Material. Ein Erzieherinnen-Team um Diedrich weißelte in wochenlanger Etappenarbeit die abgeblätterten ockerfarbenen Wände und setzte mit preiswerter Deko wie weiße Papier-Lampions oder weiß-blaues Frühstücksgeschirr neue Akzente.
„Renovierungstechnisch war das dringend nötig“, erklärt Diedrich. Viel heller und freundlicher wirken die Räume nun. Von der Firma Vorwerk gibt es noch vier neue Teppiche für den Morgenkreis für alle Gruppenräume dazu. „Ein großes Dankeschön an alle Helfer“, betont Diedrich. „Die große Unterstützung des Teams und insbesondere der Eltern ist das, was uns rettet.“