Welt-Erste-Hilfe-Tag und einiges mehr
Schulsanitäter sind cool, Fahrschüler haben keine Wahl, frisch gebackene Eltern sind sensibilisiert und Zeugen eines Unfalls konzentriert – mit welchen Hintergründen auch immer die Erste Hilfe erlernt wird, ihre Maßnahmen retten Leben. Der Welt-Erste-Hilfe-Tag am 14. September ist ein guter Anlass, sich das bewusst zu machen.
Der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. hat 2018 rund 4.300 Menschen in Erster-Hilfe aus- und fortgebildet, darunter circa 2.900 betriebliche Ersthelfer. Bereits seit Jahrzehnten engagiert sich das Jugendrotkreuz im Schulsanitätsdienst. Aktuell sind rund 200 Schulsanitäter ab der 7. Klasse in 11 Schulen in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden im Einsatz. Zusätzlich wurden allein im vergangenen Jahr 352 Schüler in 14 Lehrgängen in „Medizinischer Erstversorgung mit Selbsthilfeinhalten“ geschult.
Das Erste-Hilfe Team um Reinhild Dahlheuser und Tamara Tegtmeier bietet neben Aus- und Fortbildung in Erster-Hilfe und den EH-Kursen für den Führerschein auch individuelle Pakete an, etwa ein Notfalltraining für Profis, Hygieneausbildungen oder Exklusive Erste Hilfe im eigenen Betrieb. Immer stärker frequentiert werden Erste-Hilfe-Kurse am Kind, auch hier gibt es vom DRK-Kreisverband unterschiedliche Kurstypen.
Breit gefächert ist nicht nur die Angebotspalette der Erste Hilfe-Aus- und Fortbildung. Wie vielfältig die Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen des DRK agieren, zeigt allein das Programm an diesem Wochenende:
Am heutigen Freitag, 13. September, stehen Mitarbeiterinnen Rede und Antwort zum Thema Pflege und zwar noch bis 16 Uhr auf dem Senioreninformationstag in Hessisch Oldendorf, KulTourismusforum, Marktplatz 13. Mit einem DRK-Shop-Stand präsentiert sich der Kreisverband auf dem Markt der Möglichkeiten – der Aktionstag „Bleib sauber, Altstadt!“ findet von 15 bis 18 Uhr auf dem Hamelner Pferdemarkt statt.
Am Sonnabend und Sonntag, 14. und 15. September, informieren Ehrenamtliche und Hauptamtliche über die vielfältigen Aufgaben des DRK und tun Gutes: Die Modellbauausstellung in Holzminden in der Pionierkaserne am Solling findet traditionell zu Gunsten der Deutschen KinderKrebshilfe statt. Öffnungszeiten der großen Wohltätigkeitsveranstaltung: 10 bis 18 Uhr bzw. 9 bis 16 Uhr.
Zum verkaufsoffenen Sonntag in Hessisch Oldendorf öffnet der DRK-Shop ab 13 Uhr in der Langen Straße 66 seine Pforten. Am Montag, 16. September, feiert der DRK-Shop in Holzminden, Böntalstraße 32, seinen 5. Geburtstag – mit tollen Angeboten.
Tag der Kulturen ist außerdem in Hessisch Oldendorf am Sonntag, 15. September, und mit dabei ist unter anderem der Integrationschor „United Colors Hameln“ des DRK-Kreisverbands.
Alle Mitstreiter dieses ereignisreichen Wochenendes freuen sich auf regen Austausch und schöne gemeinsame Stunden.