Kreisbereitschaftsleiter Peter Schmalkuche scheidet aus
Nach mehr als drei Jahrzehnten scheidet Peter Schmalkuche als Kreisbereitschaftsleiter des DRK-Kreisverbandes Weserbergland e.V. zum 30.6.2019 auf eigenen Wunsch aus. Peter Schmalkuche ist mit seiner langjährigen ehrenamtlichen Mitgliedschaft im DRK mittlerweile eine Institution für den Kreisverband. Eine Nachfolge steht noch nicht fest. Übergangsweise übernimmt Michael Bretzing als stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter Schmalkuches Aufgaben.
Unzählige Hilfstransporte hat er zu Zeiten der Auslandshilfe vorbereitet und unternommen und dafür gesorgt, dass die mittlerweile zehn Bereitschaftseinheiten und fünf Schnelleinsatzgruppen in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden gut aufgestellt sind. Eine nicht immer einfache Aufgabe, da alle Beteiligten auf ehrenamtlicher Basis arbeiten. "Peter Schmalkuche hat in seinen Jahren als Kreisbereitschaftsleiter eine gute und kontinuierliche Arbeit geleistet und ein großes Netzwerk geschaffen", so der Präsident des Kreisverbandes Weserbergland, Friedrich-Wilhelm Kaup. "Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.
Die Kreisbereitschaftsleitung koordiniert die Arbeit der Bereitschaften auf Kreisebene und vertritt die Einheiten im Kreisvorstand, auf Bezirks- und Landesebene sowie gegenüber anderen Hilfsorganisationen und Behörden. Der Kreisausschuss der Bereitschaften wählt alle drei Jahre die Kreisbereitschaftsleitung.
Die DRK-Bereitschaften stellen einen Anteil des ehrenamtlichen Rettungsdienstes und des Katastrophenschutzes. Die Aufgaben der DRK-Bereitschaften umfassen den Sanitätsdienst, den Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit sowie Information und Kommunikation zum Beispiel in Großschadenslagen.