Kinderverhalten verstehen: DRK bildet zum Marte Meo Practioner aus
Grund zur Freude gibt es im DRK-Kreisverband Weserbergland e.V.: Lieselotte Sievert, Fachberaterin der Kindertagesstätten, konnte acht Erzieher/-innen aus den DRK-Kitas Zertifikate für den Marte Meo Practioner überreichen.
Sechs Monate wurden die Kolleginnen und Kollegen in halbtägigen Veranstaltungen geschult, daneben mussten sie in der Praxis Übersetzungssequenzen durchführen und Videoaufnahmen anfertigen, die dann in der Lerngruppe ausgewertet wurden.
Marte Meo kommt aus dem Niederländischen und bedeutet "aus eigener Kraft". Im Zentrum der Methode steht der Mensch in seiner Einzigartigkeit. Ziel der Ausbildung ist es, Kinder
- in ihrem Selbstwertgefühl,
- in ihrer Sprache,
- in ihrer Konzentrationsfähigkeit,
- in ihrer Dialogfähigkeit,
- in ihren emotionalen Fähigkeiten und
- in ihrer sozialen Fähigkeit
zu unterstützen und gelingende Interaktionsprozesse zu gestalten.
Mit Marte Meo werden Handlungsmuster im Alltag verändert. In der Ausbildung haben die Teilnehmer gelernt, die Botschaft, die hinter dem Verhalten eines Kindes steht, zu entschlüsseln.Sie können nun das eigene entwicklungsunterstützende Handeln erkennen und gezielt in ihrem Alltagskontext anwenden.
Die Erzieherinnen und Erzieher sind nun Experten für Entwicklungsunterstützung und helfen den Kindern, ihre Potenziale zu stärken und auszubauen, damit sie den für sie nächsten Entwicklungsschritt aus eigener Kraft bewältigen können.