Herzlich Willkommen: Kindergarten Grünenplan jetzt unter DRK-Kreisverbands Flagge
Der Kindergarten des DRK-Ortsvereins Grünenplan ist jetzt eine DRK-Kindertagesstätte unter der neuen Trägerschaft des DRK-Kreisverbandes Weserbergland e.V.
Fast 73 Jahre lang gehörte der DRK-Kindergarten dem DRK-Ortsverein Grünenplan und wurde unter ehrenamtlicher Trägerschaft in Selbstverwaltung seit 1986 durch Familie Reichert geführt. Manfred Reichert, erster Vorsitzender des Ortsvereins sowie Vizepräsident des DRK-Kreisverbandspräsidiums erklärt: „Der bürokratische Aufwand wird immer umfangreicher.“ Nun übernimmt seit dem 1.1.2018 der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. als neuer Träger die Verantwortung für seine mittlerweile 16. Kindertagesstätte unter der DRK-Fahne in den Landkreisen Hameln-Pyrmont und Holzminden. „Im Landkreis Holzminden ist es unsere erste Kita“, freut sich DRK-Bereichsleiterin Angelika Meinecke und Reichert ergänzt: „Schweren Herzens übergeben wir die Trägerschaft. Doch wir wissen, dass eine Kita in einem großen Trägerverbund viele Chancen hat und die Einrichtungen und Mitarbeiter voneinander profitieren können.“
Die Kita in Grünenplan mit 65 Betreuungsplätzen in zwei Regel- und einer Krippengruppe für Kinder im Alter von einem bis sechs Jahren beschäftigt 14 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Meinecke versichert: „Selbstverständlich behalten alle Beschäftigten ihren Arbeitsplatz.“ Sie erklärt, dass die Kindertagesstätte auch weiterhin im Sinne der DRK-Konzepte weiterentwickelt wird. Sie wisse um den hohen Stellenwert der Institution und um das ausgezeichnete Miteinander von Stadt, Politik, Erziehern, Eltern und Kinder und wünscht sich eine Weiterführung dieser guten Verbindungen. „Wir bedanken uns besonders bei Manfred Reichert und den Verantwortlichen des Flecken Delligsen für das uns entgegengebrachte Vertrauen. „Der DRK-Ortsverein Grünenplan bietet bei Bedarf gerne weiter seine Unterstützung an und steht als Ansprechpartner den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zur Seite“, versichert Reichert. Die offizielle Trägerübernahme wird am 18. April 2018 in feierlichem Rahmen stattfinden.