Geflüchtete aus der Ukraine erreichen das Weserbergland
Landrat Dirk Adomat begrüßt zehn Geflüchtete aus der Ukraine in einer vom Landkreis Hameln-Pyrmont zur Verfügung gestellten, ruhig gelegenen Unterkunft.
Die Frauen und Kinder sind am späten Freitagabend dort angekommen und wurden vom DRK-Kreisverband Weserbergland zunächst erstversorgt und registriert. In den nächsten Tagen wird es dann noch weitergehende Beratung und Unterstützung von der Flüchtlingssozialarbeit sowie ggf. auch medizinische bzw. therapeutische Betreuung geben.
Im Rahmen des heutigen Gesprächs mit dem Landrat konnten mithilfe eines Sprachmittlers bereits erste Fragestellungen besprochen werden, wie beispielsweise künftige Kindergarten- und Schulbesuche für die Kinder sowie die mögliche Unterbringung in Wohnungen. Zudem gibt es den Wunsch, sich mit den eigenen Qualifikationen und Erfahrungen tatkräftig einbringen zu wollen.
Die Flucht begann am 5. März 2022 mit dem eigenen Pkw und führte die beiden Familien über Polen nach Berlin, weiter nach Bad Fallingbostel, bevor sie dann am 9. März 2022 die Landesaufnahmebehörde Bramsche erreichten.