Entdecke das DRK bei Dir in Hessisch Oldendorf - Familienrallye ein voller Erfolg
Was macht eigentlich ... das Deutsche Rote Kreuz in Hessisch Oldendorf? Um diese Frage zu klären veranstaltete der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. am 5. Mai zur Feier des internationalen Rot-Kreuz-Tages eine große Familienrallye durch Hessisch Oldendorf. Eingeladen waren alle, die Lust hatten die vielfältigen Aufgabenfelder der Hilfsorganisation kennen zu lernen.
Start war die Segelhorster Straße, wo der DRK-Pflegedienst und die Rettungswache ihre Stützpunkte haben. Unter dem Motto „Entdecke das DRK bei Dir in Hessisch Oldendorf“ erfuhren die Besucher alles rund um die DRK-Angebote. Auf dem Parkplatz vor den Einrichtungen war der Platz gefüllt mit tollen Ständen rund um den haupt- und ehrenamtlichen Service sowie die Dienstleistungen des DRK: Ortsvereine, Bereitschaft, Rettungsdienst, HausNotRuf, Erste Hilfe, Schulsanitätsdienst, DRK-Shop, Tages- und ambulante Pflege waren dabei. Es gab eine Fahrzeugschau und ein buntes Programm von Vorträgen bis hin zur Modenschau. Zudem war hier auch der Startpunkt für die Rallye durch die Stadt zu weiteren DRK-Standorten wie dem der Tagespflege, der Bereitschaft und des Kleiderladens. Alle öffneten Türen und Tore für Interessierte. Spiel und Spaß kamen dabei nicht zu kurz. An jeder Station mussten Aufgaben erfüllt werden, um einen kleinen Kleidersack zu erhalten.
Auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Es gab ein leckeres Kuchenbuffet und die Lust auf Deftiges konnte mit Bratwürstchen gestillt werden.
Wer am Ende des Tages an allen Stützpunkten die Rallyeaufgaben erfüllt hatte, konnte am Ziel die Säckchen schnellstmögliche in einem Spielcontainer versenken und so am Gewinnspiel teilnehmen. Es gab tolle Preis zu gewinnen: Der erste Platz war eine Familienkarte für das Baxmannbad, den zweiten Platz gab es dreimal und war eine Familienkarte für das Wisentgehege in Springe und Gewinner drei bis fünf erhielten lustige Gesellschaftsspiele. „Das Interesse an unseren Angeboten hat uns sehr gefreut“, erklären Anke Fuchs und Regina Seifert als Organisatorinnen der Veranstaltung. Und die Mitwirkenden resümierten: „Es war toll zu sehen, was für schöne Ideen die Kollegen aus den verschiedenen Bereichen eingebracht haben.“