"Ein bisschen wie Wellness - oder wie eine Selbsthilfegruppe" - DRK-Kita Neue Straße mit etwas anderem Elternprogramm
In der DRK-Kita Neue Straße in Emmerthal endete am 8.1.2019 ein etwas anderes Eltern-Programm. Betitelt wurde es von den Teilnehmern liebevoll-ironisch als: "Ein bisschen wie Wellness - oder wie eine Selbsthilfegruppe".
Gestartet haben im Oktober 13 Elternteile, die sich auf "Schatzsuche-Förderung für das seelische Wohlbefinden" ihres Kindes begeben wollten. Eine Reise, die über sechs Treffen von jeweils zweieinhalb Stunden gehen sollten. Sollte ..., denn die Eltern waren so engagiert, voller Ideen und Spaß am Austausch, dass es meist doch etwas länger dauerte.
Doch jetzt von Anfang an:
"Die Schatzsuche ist ein Eltern-Programm für Kindertagesstätten und wurde von der Hamburgischen Arbeitsgemeinschaft für Gesundheitsförderung e.V. (HAG) entwickelt. Das Programm folgt einem ressourcenorientierten Ansatz. Die Aufmerksamkeit der Erwachsenen richtet sich auf die Stärken und Schutzfaktoren der Kinder. Durch Stärkung der Resilienz wird das seelische Wohlbefinden gefördert. Das Bild einer abenteuerlichen Schatzsuche ist der rote Faden des Eltern-Programms. Mütter, Väter oder andere Bezugspersonen begeben sich als Expert*innen ihrer Kinder auf eine Reise. Sie entdecken Stärken und heben Schätze, die in den Kindern schlummern." (Nähere Informationen unter: http://www.schatzsuche-kita.de/)
Mit zwei zertifizierten Fachkräften der Kita, Ute Schramm und Anja Kleinekorte, gingen alle Teilnehmer gemeinsam das erste Mal auf die Schatzsuche.
"Das Besondere an diesem Programm ist, dass es eine tolle Atmosphäre schafft und Eltern bei ihren Erziehungsstrategien motiviert. Schatzsuche ist ein niedrigschwelliges Angebot für wirklich alle Eltern", erklärt Schramm.
Bei den Treffen gibt es einen festen Rahmen: Einstiegs-, Pausen- und Abschlussrituale. Innerhalb dieses Rahmens wird mit kreativen Methoden und hochwertigen, praxisnahen und bildhaften Materialien aus dem dazugehörigen Medienpaket gemeinsam diskutiert, erarbeitet und ausgetauscht.
Die Schätze - Inhalte des Eltern-Programms:
1. Die Schatzsuche beginnt: Kennenlernen und gemeinsam anfangen; Einführung ins Thema Residenz und Schutzfaktoren.
2. Spurensuche: Entwicklung von Kindern verstehen; Entwicklungsaufgaben von Kindern, Ressourcen und Entwicklungschancen erkennen und nutzen.
3. Eine Kiste voller Gefühle: Was Gefühle sagen; Wahrnehmung und Empathie, eigene Gefühle und Gefühle von anderen wahrnehmen.
4. Bei Wind und Wetter: Steht und Lösung; Streitkultur und respektvolles Miteinander.
5. Wegweiser: Alltag und Familienrituale; Freiräume für Eigenes und Gemeinsames, Umgang mit Ritualen.
6. Große und kleine Schätze: Unterstützungsangebote, Ausblick und Abschluss; Reflexion der gemeinsamen Reise, Angebote aus dem Stadtteil kennenlernen.
Am Ende der Reise waren alle ein bisschen traurig: "Wir haben gemerkt, dass wir gar nicht so alleine sind mit unseren Problemen", oder "Es hat einfach Klick gemacht - wir haben gemerkt, dass die für uns "schlechten Verhaltensweisen" der Kinder eigentlich Schätze Sund und Schutzfaktoren für ihr Leben bergen." waren nur einige Rückmeldungen der Eltern.
Ein großes Dankeschön gibt es auch von Seiten der Verantwortlichen an alle Teilnehmer für ihre Offenheit und Motivation, an ihrem Leben teilhaben zu lassen.