DRK-Kitas bemalen "Schmunzelsteine" für das Seniorenstift
Manchmal sind es die Kleinigkeiten, die für große Emotionen sorgen. In Zeiten der allgegenwärtigen Bedrohung durch Covid-19 haben sich die Kinder und Mitarbeiter der DRK-Kitas im Weserbergland daher etwas Besonderes überlegt, um den Bewohnern des DRK-Seniorenstifts in Aerzen ein Schmunzeln ins Gesicht zu zaubern:
In den letzten Wochen haben sie schöne Steine gesammelt, gewaschen und mit Marienkäfern, Herzen, Kleeblättern, Regenbogen und vielen weiteren Motiven bemalt. Jeder Bewohner des Seniorenstifts kann sich somit sein ganz eigenes Exemplar aussuchen, denn kein Stein sieht aus wie der andere.
„In dieser schwierigen Zeit ist es uns ein Anliegen, den Menschen eine Freude zu machen, die wenig Kontakt zur Außenwelt haben. Wir hoffen, dass wir ihnen mit unseren bemalten Steinen den Alltag versüßen. Damit möchten wir ihnen sagen, dass wir an sie denken“, so Lieselotte Sievert, Fachberaterin für Kitas beim DRK. Und Marco Lindenkamp, Leiter des Bereichs Pflege ergänzt: „Das ist eine wirklich schöne Geste, über die sich unsere Bewohner sehr freuen. Aufgrund der Corona-Krise ist es derzeit nicht möglich, Besuch zu empfangen. Umso schöner ist es für sie zu sehen, dass jemand „da draußen“ sich Gedanken um sie macht!“
Neben den Schmunzelsteinen haben sich die Mitarbeiter der DRK-Kitas noch eine andere Besonderheit einfallen lassen, damit auch in der kitafreien Zeit keine Langeweile aufkommt: In den letzten Wochen sind diverse Videos mit Tipps und Anregungen für Zuhause entstanden. Von Riesenseifenblasen bis Osterhasenpizza, von Gummitwist bis „Himmel und Hölle“ ist für jeden Geschmack etwas dabei, sodass auch noch die nächsten Wochen mit schönen Aktivitäten ausgefüllt werden können. Die Videos sind zu sehen unter https://www.drk-weserbergland.de/aktuell/unser-umgang-mit-covid-19/ oder auf dem YouTube- und Facebookkanal des DRK-Kreisverbands Weserbergland e.V.