DRK-Impfbus startet im Landkreis Holzminden
Nachdem der DRK-Kreisverband Weserbergland e.V. seit Mitte Januar auch im Landkreis Holzminden die Impfung gegen Covid-19 in seiner Geschäftsstelle am Pipping anbietet, wurde dieses Angebot nun noch erweitert.
Ein zum Impfbus umgebauter Linienbus wird vor allem die Flecken Delligsen und die Samtgemeinde Bodenwerder-Polle anfahren. Er ist eine gute Lösung, um flexibel und schnell auch in Orten zu impfen, die keine geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung stellen können.
Im Bus ist der alte Verwendungszweck noch erkennbar: Es ist ein ehemaliger Linienbus, den das DRK zu einem medizinischen Versorgungfahrzeug umfunktioniert hat. Das Fahrzeug hat eine Standheizung und ist barrierefrei konstruiert. In verschiedenen Zonen können die Impflinge aufgrund der Größe des Innenraumes gut versorgt werden. Landrat Michael Schünemann und Gesundheitsdezernentin Anja Krause konnten sich von der neuen Lösung des DRK auf dem Gelände der Feuerwehrtechnischen Zentrale selbst überzeugen. In den nächsten Tagen wird der Bus in der Region loslegen, aktuelle Termine lassen sich hier finden. Um einen zügigen Ablauf des Impfens hinzubekommen, wird darums gebeten, einen ausgefüllten Anamnesebogen und die Einwilligungserklärung bereits mitzubringen.
Eine vorherige Anmeldung für die Impfstoffe von Moderne und BionTech ist nicht notwendig. Wer sich auf die Warteliste für den Impfstoff von Novavax setzen möchte, findet hier die entsprechenden Imformationen.