DRK gründet weiteren Junior-Schulsanitätsdienst - Grundschulen können mitmachen
Am 19.6.2018 fand die zweite Gründung eines Junior-Schulsanitätsdienstes (SSD) des Jugendrotkreuzes (JRK) im DRK-Kreisverband Weserbergland statt. Insgesamt 15 Kinder nahmen im Rahmen der Nachmittagsbetreuung in der Verlässlichen Grundschule Amelgatzen durch Mitarbeiter des DRKs an dem Projekt teil und werden im nächsten Schuljahr als Junior-SSD Teilnehmer einer kindgerechten Ausbildung zu Schulsanitätern durchlaufen.
Neben Amelgatzen wurde vor einigen Monaten bereits ein Junior-SSD an der Grundschule Kirchohsen gegründet. Weitere 13 Schulsanitätsdienste bestehen an weiterführenden Schulen im Landkreis Hameln-Pyrmont.
Das Ziel des Jugendrotkreuzes ist damit aber noch nicht erreicht. Weitere Schulsanitätsdienste sollen entstehen, das das Thema Erste Hilfe auch schon für Kinder aktuell und von großer Bedeutung ist. Sie lernen den Umgang mit neuen Situationen, Verantwortung zu übernehmen und bauen damit Selbstvertrauen auf.
Um weiteren Grundschulen die Möglichkeit zur Bildung eines eigenen Schulsanitätsdienstes mit Betreuung durch eine eigene Kraft innerhalb der Schule sicherzustellen, nimmt die stellvertretende Jugendtorkreuzleiterin, Rebecca Diener, an einer Ausbildung durch den DRK-Bundesverband teil. Mit Beendigung der Ausbildung erhält sie die Bezeichnung Junior-SSD Multiplikator und ist damit berechtigt, weitere Betreuungskräfte auszubilden.
Wer Interesse an diesem Thema hat, erhält weitere Informationen bei Anke Riechert unter der Telefonnummer 05151 40120 oder per Mail an a.riechert@drk-weserbergland.de