"... dann geht's uns gut!"-Olympiade zum neunten Mal ein voller Erfolg
Dauerlauf, Weitsprung, Werfen ... fast wie bei einer richtigen Olympiade. Am Freitag, dem 13. September 2019 waren rund 200 Kinder der DRK-Kindertagesstätten und als Gäste die Waldmäuse mit 20 Kindern beim Klütbergturnfest sportlich aktiv.
Organisiert wurde dieses Event gemeinsam von den DRK-Kitas des DRK-Kreisverbandes Weserbergland e.V. und dem TC Hameln. Unter dem Motto „DRK und TC – immer eine gute Idee!“ gehen die beiden Organisationen bereits seit mehreren Jahren gemeinsame Wege. Hintergrund ist die Aktion „... dann geht’s uns gut!“ des DRK – deutlich zu erkennen auf den roten T-Shirts der Kinder und Erzieherinnen und Erzieher. Auf der Basis eines Gesundheitskonzeptes soll allen Kindern die Grundlage für die Entwicklung eines gesunden Lebensstils näher gebracht werden. Und dazu gehört eben auch der Bereich Bewegung.
Die Teams wurden nach Kitas aufgeteilt und absolvierten ihre Aufgaben mit Begeisterung. Die Kinder starteten in die Wettbewerbe und wurden nicht müde, alle Stationen mit vollem Einsatz zu absolvieren: Vom Weitsprung über einen Cross-Lauf, eine Sprintstrecke bis hin zum Weitwurf war alles wie bei den Großen. Allerdings stand bei diesem Fest der Vielfalt der Olympische Gedanke im Vordergrund: Daher wurden 200 stolzen Siegerinnen und Sieger eine Teilnehmerurkunde für die äußerst erfolgreiche Teilnahme an der Veranstaltung überreicht.