Am Pflegebett, im ZwölfeinhalbTonner und in der Sortierung
Mensch ärgere dich nicht am Pflegebett spielen. Eine Präsentation vorbereiten. In einem zwölfeinhalb Tonner mitfahren. Die Kleidung für den DRK-Shop sortieren. Am gestrigen Zukunftstag haben die Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 bis 8 im DRK-Kreisverband Weserbergland einiges erlebt.
Wie viele Unternehmen in Niedersachsen hat auch das Rote Kreuz gestern jungen Menschen einen Einblick in seine vielfältigen Aufgaben gegeben. Im Seniorenstift Aerzen etwa lernten Gina Marie Av’e und Leonie Thom, Sechstklässlerinnen der IGS Hameln, wie Bewohner mit Brettspiel und Lauftraining aktiviert werden können.
Tamara Lambert, Sechstklässlerin am Schiller Gymnasium Hameln, und Gurman Singh Saini, Fünftklässler des Victoria-Luise-Gymnasiums, waren in der Zentrale des Kreisverbands zu Besuch und erfuhren im Bereich Ehrenamt einiges über Abläufe im DRK-Shop und Inhalte der Integrationsarbeit.
Der nächste Zukunftstag für Mädchen und Jungen in Niedersachsen findet zeitgleich mit dem bundesweiten Aktionstag Girls'Day und Boys'Day statt, am Donnerstag, 26. März 2020. Dann möchte der DRK Kreisverband Weserbergland ein einheitliches und erneut abwechslungsreiches Programm den Schülern präsentieren, die sich am Zukunftstag für die Arbeit des Roten Kreuzes interessieren.